BAUMRETTUNGSINITIATIVE - LINZ
Aktiver Baumschutz für eine baumschonende Stadtentwicklung!

.....vom Wissen und Erfahrungen in der Baumpflege!

Was ist Baumpflege?

Baumpflege beinhaltet Maßnahmen an Baum und Baumumfeld zur Vermeidung von Fehlentwicklungen und zur Erhaltung der Vitalität eines Baumes. (Auszug aus Wikipedia)

Baumschädigung statt Baumpflege

Immer wieder sieht man derart verstümmelte Bäume. Oft sind es Wohnungsgenossenschaften, die fachfremde Billigstbieter beauftragen, die Bäume zurückzuschneiden. Firmen, die solch einen stümperhaften „Rückschnitt“ durchführen, haben offensichtlich keine Ahnung von fachgerechter Baumpflege und missachten auch die ÖNORM L1122 zur Baumpflege und Baumkontrolle: „Schnitte, bei denen der Baum ohne Rücksicht auf Habitus und physiologische Erfordernisse in Höhe und Breite reduziert wird, sind generell zu unterlassen. Sie sind allenfalls als Vorbereitung zur Baumentfernung statthaft.“

Das starke Einkürzen gesunder Äste reduziert die Lebenserwartung der Bäume. Das Gleichgewicht zwischen Wurzeln und Krone wird gestört, über die großen Schnittstellen können holzzersetzende Pilze eindringen, Fäulnis und zunehmende Bruchgefahr sind die Folge.

Negativbeispieles eines nicht fachgerechten Baumschnittes

Foto: Bernd Speta

Leider ist der abgebildete Baum in Linz, Freistädterstraße kein Einzelfall. Auch wenn er wieder austreibt – die ursprüngliche Schönheit eines natürlich gewachsenen Baumes wird er nie wieder erreichen. Der angebrachte Nistkasten wirkt wie ein Hohn. Dem künftigen Bewohner wurden die Lebensbedingungen gründlich vermiest! Auch die anderen Bäume in der Umgebung sind verstümmelt. Wo soll er da noch Nahrung für seine Jungen finden?

LINZER BAUMFORUM
Austausch von Wissen und Erfahrung in der Baumpflege




So nicht!

Dokumentiert von Dr. Elise Speta und Beni Altmüller

 

E-Mail
Anruf
Karte