BAUMRETTUNGSINITIATIVE - LINZ
Aktiver Baumschutz für eine baumschonende Stadtentwicklung!

Aktuelle Fällungen

Linz - Presseaussendung 02.08.2016

Borkenkäfer im Hummelhofwald

Befallene Fichten werden im September gefällt!

In einem  Kinderbuch rund um die Stadt Linz „Eine süsse kleine Stadtgeschichte“ schreibt Bürgermeister Klaus Luger im Vorwort, dass er aufpassen muss, dass es allen gutgeht. Allen Menschen, den Tieren und den Bäumen. Beginnt hier schon das Märchen?

Illustriert von Philipp Pamminger, getextet von Rene Bachl, umgesetzt von Lumina, Herausgeber Klaus Luger

...Als Bürgermeister muss ich aufpassen, dass es allen gut geht in Linz. Den Erwachsenen und den Kindern. Den Tieren und den Bäumen. Das ist viel Arbeit. Darum gibt es viele Menschen, die mir dabei helfen.......


 

VARIANTE 1 UMKEHRSCHLEIFE FERIHUMERSTRASSE
Ohne Zerstörung der nordwestlichen Parkanlage
Grundlage: Auwiesen - Schleife

AKTUELL oö.Nachrichten Erhard Gstöttner 02. März 2016

Streit um Umkehrschleife bei Eisenbahnbrücke geht weiter

HIER GÄBE ES EINE ANDERE, NATURSCHONENDERE UND SPARSAMERE LÖSUNG!   ...unabhängig von der erst in 7 Monaten überprüfbaren Sinnhaftigkeit der Takterhöhung durch eine zusätzliche Umkehrschleife, trotz der vorhandenen Straßenbahnschleifen Feuerwache Nord und Uni, sollte für den zeitbeschränkten Neubau des Schienenweges die seit Jahrzehnten bestehende Parkanlage auf keinen Fall fast zur Gänze zerstört werden.
Nicht nachvollziehbar ist insbesondere, dass für ein Provisorium die vorhandenen Straßenbahnumkehrschleifen, wie z.B. Auwiesen und Feuerwache Nord mit ihren noch kleineren Radien von ca. 20m und seit Jahren funktionsfähig, nicht in die Planung einflossen.
In der maßstabsgerechten Überlagerung und gleichzeitiger Vergrößerung des Radius würde die gesamte nordwestliche Parkanlage erhalten bleiben.
Pressemitteilung der Stadt Linz
Pressemitteilung LinzAG

Es werden noch immer schöne alte Bäume allzu leichtfertig geopfert, für eine überdimensionierte provisorische Straßenbahn-Umkehrschleife, für Straßen, für Garagen, für Bauvorhaben, ja sogar für        Standlmärkte...

Aktuelle Fällungen im Park beim  Bergschlössel..... in diesem Ausmaß nicht angekündigt!

E-Mail
Anruf
Karte